Es gibt einige Fehler, die viele Käufer von Solaranlagen gemacht haben. Diese typischen Probleme wollen wir hier benennen, um Ihnen das zu ersparen, was anderen Menschen schon passiert ist.
Die Anlage bringt nicht die versprochene Leistung.
Der Photovoltaik-Markt ist heiß umkämpft und natürlich versuchen alle möglichen Anbieter, sich einen Zugang zu diesem lukrativen Markt zu verschaffen. Billige Solarmodule, ungeeignete Speicher und andere Komponenten werden dann häufig von irgendwelchen Subunternehmern mit mangelhafter Ausbildung montiert. Da Sie als Endkunde das nicht überprüfen können und das auch nicht im Angebot steht, ist damit nicht sichergestellt, dass Ihre Anlage überhaupt die versprochene Leistung bringt. Billige Module haben zudem das Problem, dass sie nach 10 bis 15 Jahren bei Weitem nicht mehr so viel Strom produzieren wie am
Anfang. Sie als Kunde sind dann auf jeden Fall der Leidtragende, weil die Garantie bei vielen Anbietern nach 10 Jahren erlischt.
Was kann ich falsch machen und worauf muss ich achten?
Falsche Montage
Die Hersteller sehen vor, dass die Module auf den Dachziegeln an speziellen, statisch geeigneten Punkten fixiert werden. Nur die korrekte Montage, die Sie als Kunde gar nicht kontrollieren können, sorgt dafür, dass die Herstellergarantie erhalten bleibt. Ein weiteres Problem ist, dass bei einer falschen Installation Wasser in das Dach eindringen kann oder dass die Module einem Unwetter nicht standhalten. In diesen Fällen zahlt Ihre Hausratsversicherung keinen Cent.
Wir als zertifizierter Meisterbetrieb garantieren Ihnen hier eine einwandfreie und sichere Montage. Zudem überprüfen wir mit unserer eigenen Drohne, dass alle Module den Transport und die Montage auf Ihrem Dach makellos überstanden haben und damit 100 % ihrer Leistung erbringen.
Fehlende Kompetenz und Service
Sie brauchen einen Anbieter, der als Meisterbetrieb die Anlage abnehmen, zertifizieren und in Betrieb nehmen kann. Dieser sollte auch danach immer schnell verfügbar sein, damit Sie im Falle einer Störung sofort einen Techniker vor Ort haben. Was hilft Ihnen die beste Hotline, wenn der entsprechende Techniker erst 3 Wochen später zu Ihnen kommen kann? Deswegen ist es uns wichtig, ein regionaler Anbieter zu sein, dessen Kunden nur
maximal 1 Fahrstunde von der Firmenzentrale entfernt sind. Auch wenn Photovoltaik-Anlagen extrem wenig Wartung benötigen und ausfallsicher sind, sollten Sie als Kunde auf die Nähe zum Fachbetrieb unbedingt achten. Außerdem sollte auch der Nachschub an Ersatzteilen wie Austauschmodulen oder -speichern sichergestellt sein. Da wir einheitliche Komponenten verwenden, haben wir immer alle Module auf Lager und können damit sehr schnell reagieren, wenn es nötig sein sollte.
Förderanträge, Anmeldung und Steuerfragen
Mit dem Kauf und dem Betrieb einer Photovoltaik-Anlage ist viel Papierkram verbunden. Denn es gibt staatliche Förderungen, Ihr regionaler Stromanbieter muss seine Zustimmung geben und nicht zuletzt gibt es zahlreiche steuerliche Fragen, die von entscheidender Bedeutung sind. Wir halten Ihnen diesen Papierkram vom Hals und haben gleichzeitig einen auf solche Anlagen spezialisierten Steuerberater, der Sie individuell auf unsere Kosten berät und unterstützt. Das verstehen wir unter einem professionellen Angebot.